Über mich

Hier können Sie sich ein Bild von meinen Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen machen:

Studium & Weiterbildungen

2021

Fortbildung in Klinischer Hypnose/Hypnotherapie - CIP München

2020

Ausbildung in Akzeptanz- und Commitment-Therapie - vfkv München

2018

Ausbildung in Schematherapie - u.a. bei Dr. med. E. Roediger

2017

Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin - Bezirksregierung Düsseldorf

2017

Abgeschlossene Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin mit Vertiefungsgebiet der "Verhaltenstherapie" - Rheinische Akademie für Psychotherapie, DGVT, Krefeld

2015

Zertifizierte Kursleiterin für Stressmanagement und PMR (nach §20 SGB) - AHAB-Akademie

2013

Master of Science, Psychologie - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2010

Bachelor of Science, Psychologie - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Beruflicher Werdegang

Erfahrung in Praxen

2019 bis jetzt

Psychotherapeutische Privatpraxis in München Sendling

2019 bis 2020

Online-Therapeutin bei MindDoc by Schönklinik

2015 - 2017

Psychotherapeutische Ambulanz der Rheinischen Akademie für Psychotherapie, Krefeld

Erfahrung in Kliniken

2017 - 2019

Psychologische Psychotherapeutin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

- Max Planck Institut für Psychiatrie, München - Angstambulanz, Privatstation & Privatambulanz

2013 - 2017

Stationspsychologin - Alexianer GmbH - Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie - Krefeld

Freiberufliche Tätigkeiten

2018 bis jetzt

Freiberufliche Mitarbeiterin als Präventionstrainerin und Coach in der Achtsamkeitsacademy von Peter Beer:  Erstellung eines Online-Präventionskurses zur Vorbeugung von Ängsten, sowie auch regelmäßige Webinare und Seminare zum Thema Angst und Achtsamkeit

Mitgliedschaften

  • Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

  • Kassenärztliche Vereinigung Bayern

Auszeichnung

2007-2013

Stipendium - Studienförderung der Hans-Böckler-Stiftung

Über meine beruflichen Qualifikationen hinaus habe ich mehrere Achtsamkeits-Meditationsretreats in Südost-Asien absolviert. Mit großer Leidenschaft lasse ich meine Erfahrungen mit fernöstlicher Meditation in meine psychotherapeutische Arbeit einfließen. Aktuell lebe ich gemeinsam mit meinem Ehemann in München. Ab Juli 2021 begebe ich mich in den Mutterschutz und Elternzeit. Ab 2022 plane ich die Tätigkeit in meiner Praxis wieder aufzunehmen.

© 2019-2021 M. Sc. Psych. Amanda Nentwig-Utzig